Meisterschaften als Höhepunkte zum Abschluss der Basketballsaison

U20 Mädchen werden wieder bayerischer Meister

U18 Mädchen richten bayerische Meisterschaft in Schwabach aus

Zum Abschluss der Basketballsaison freuen sich zwei Mädchenteams des TV 1848 Schwabach über das Teilnahmerecht an den bayerischen Meisterschaften. Die U10 Mädchen konnten bereits im Mai an den Minimasters in Tegernheim teilnehmen.

Am 17. und 18. Juni konnten die U20 Mädchen in Etting bei Ingolstadt bei der Bayerischen Meisterschaft der U20 antreten.

In den beiden Spielen am Samstag gegen Etting und den TSV Wasserburg machte das Team sehr deutlich, dass es zur Titelverteidigung angetreten ist.

Der TV Schwabach hält den Bayerischen Meistertitel in der Altersklasse U20 durchgehend seit 2018. Nur die Spielpause durch Corona führte 2020 und 2021 zu einer Unterbrechung.

Das Schwabacher Team von insgesamt 12 Mädchen war sehr motiviert und voller Spielfreude. Die Bundesligaerfahrenen Spielerinnen konnten ihre persönlichen Stärken ausspielen und ihre Mitspielerinnen sehr gut einbinden und ebenfalls in Szene setzen. Trotz der deutlichen Überlegenheit, waren es zwei gute Spiele mit vielen schönen Spielszenen.

Auch die DJK Bamberg konnte ihre beiden Spiele gewinnen. Damit war klar, dass das Spiel am Sonntagmorgen gegen Bamberg Endspielcharakter hat. Bamberg hatte viele sehr schnelle Spielerinnen im Team. Wir bereiteten uns taktisch und mental gut darauf vor und starteten in den ersten Spielsekunden mit einem Korb von Mia Stein, dem gleich ein großer Schreck folgte. Mia knickte ohne Fremdeinwirkung um und musste zunächst ausscheiden. Trotzdem konnten wir Bamberg mit einem 23 : 3 Lauf sehr deutlich auf Distanz halten. Bamberg konnte sich zwar im zweiten Viertel etwas besser präsentieren, war aber letztlich deutlich unterlegen und fand in Angriff und Verteidigung kein Mittel gegen uns.

Das Endergebnis von 65:27 brachte die endgültige Entscheidung: Wir hatten es wieder geschafft und sind auch 2023 bayerischer Meister in der Altersklasse U20. Wir freuen uns sehr.

Ein herzliches Dankeschön an die freundlichen Gastgeber des TSV Etting für die gute Organisation.

Für Schwabach spielten: Michelle Hartinger, Elena König, Enya Löwl, Chiara Mehburger, Sophia Schöberl, Antonia Schüle, Julina Schüle, Alicia Simon, Marietta Simon, Mia Stein, Rebecca Sturm und Hanna Westenburger.

Am kommenden Wochenende 24./25. Juni geht es weiter mit den bayerischen U18 Meisterschaften in der Goldschlägerhalle in Schwabach. Das Turnier startet am Samstag um 11 Uhr mit dem Eröffnungsspiel. Hier stehen sich erneut Schwabach und die DJK Bamberg gegenüber. Um 17 Uhr spielt Schwabach dann gegen Würzburg. Die weiteren beteiligten Teams sind TuS Bad Aibling, DJK Neustadt an der Waldnaab und die TG Landshut. Wir freuen uns sehr auf Zuschauer Unterstützung. Der Eintritt ist frei. Kaffee und Kuchen werden auf Spendenbasis angeboten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert